Smartphone-App

Blutdruckwerte immer & überall auf dem Smartphone dabei

Microlife Connected Health+ App


  • !!! Wichtige Hinweise zur SaniQ-App (Bitte Plussymbol rechts anklicken).

    Ab dem 01.02.2024 wird die App nicht mehr für bereits registrierte aponorm® Nutzer unterstützt (Neuregistrierungen sind ab dem 01.01.2024 nicht mehr möglich). 

    Ihre Blutdruckdaten können Sie ab sofort mit der Microlife Connected Health+ App digital dokumentieren – selbstverständlich weiterhin völlig kostenfrei. 

    Bereits freigeschaltete Nutzer können Ihre bereits in die App übertragenen Daten bis spätestens 31.01.2024 wie folgt sichern:

      Android-Smartphones

    Android-Nutzer können Ihre Daten als PDF-Gesundheitsbericht und/oder als CSV-Datei exportieren. 

    Gesundheitsbericht erstellen:

    1. Klicken Sie nach Start der App im Bereich "Tagebücher" oben auf den Reiter "Dokumente"
    2. Tippen Sie auf das Plussymbol rechts unten und dann auf "Bericht erstellen".
    3. Wählen Sie recht unten über das blaue Kalendersymbol den Zeitraum aus, der gesichert werden soll (Zeitraum über das Stiftsymbol oder direkt im Kalender festlegbar). 
    4. Wählen Sie die Tagebücher/Datenkategorien aus, für die der Gesundheitsbericht erstellt werden soll. 
    5. Klicken Sie auf "Erstellen". Der Report wird nun erzeugt. Es kann mitunter einige Zeit dauern, bis alle Daten verarbeitet wurden. 
    6. Wählen Sie die App aus, über die der Report geöffnet werden soll. Wir empfehlen, die erzeugte PDF-Datei über Ihr E-Mail-Programm als Anhang an Ihre private E-Mailadresse zu senden oder (falls vorhanden) in einer privaten Cloud zu speichern. 


    CSV-Datei exportieren: 

    1. Tippen Sie nach Start der App auf die drei Punkte "Mehr" im Menü. 
    2.  Wählen Sie oben den Reiter "Datensicherung" aus. 
    3.  Wählen Sie unter "Sicherung erstellen" den Punkt "CSV (kompatibel für Excel" aus. 
    4.  Mit Klick auf "Sicherung jetzt erstellen" wird die CSV-Datei erzeugt. Es kann mitunter einige Zeit dauern, bis alle Daten verarbeitet wurden. 
    5. Wählen Sie die App aus, über die die CSV-Datei geöffnet werden soll. Wir empfehlen, die erzeugte Datei über Ihr E-Mail-Programm als Anhang an Ihre private E-Mailadresse zu senden oder (falls vorhanden) in einer privaten Cloud zu speichern.


      iPhone

    iPhone-Nutzer können Ihre Daten als PDF-Gesundheitsbericht exportieren. 

    Gesundheitsbericht erstellen:

    1. Klicken Sie nach Start der App im Bereich "Tagebücher" oben links auf den Reiter "Berichte"
    2. Tippen Sie auf oben rechts auf "Hinzufügen".
    3. Wählen Sie den Zeitraum aus, der gesichert werden soll. 
    4. Wählen Sie die Tagebücher/Datenkategorien aus, für die der Gesundheitsbericht erstellt werden soll. 
    5. Klicken Sie auf "Erstellen". Der Report wird nun erzeugt. Es kann mitunter einige Zeit dauern, bis alle Daten verarbeitet wurden. 
    6. Über das Symbol (Quadrat mit Pfeil) rechts oben können Sie wählen, wie der Report verschickt werden soll. Wir empfehlen, die erzeugte PDF-Datei über Ihr E-Mail-Programm als Anhang an Ihre private E-Mailadresse zu senden oder (falls vorhanden) in einer privaten Cloud zu speichern. 

Schluss mit lästigem Papierkrieg und unübersichtlichen, handgeschriebenen Dokumentationslisten für Ihre Blutdruckkontrolle! Nutzen Sie stattdessen Ihr Mobilgerät zur Verwaltung Ihrer Gesundheitsdaten und haben Sie Ihre Daten so immer und überall mit dabei.

Mit der Connected Health+ App des aponorm® Herstellers Microlife können Sie Ihre Messwerte  mit wenigen Klicks digitalisieren.


Systemvoraussetzungen:

 Android-Smartphones ab Android 10
 iPhones ab iOS 15

Download & Installation

Die Microlife Connected Health+ App installieren Sie über den jeweiligen App-Store. 



Speicherung lokal oder in der Cloud

Für Ihre Blutdruckdokumentation können Sie zwischen zwei Varianten wählen:

  • lokale Speicherung auf Ihrem Mobilgerät
  • Speicherung Ihrer Daten in der Microlife Cloud (ermöglicht die Nutzung durch z. B. verschiedene Benutzer)

Folgen Sie den Anweisungen des App-Installationsassistenten, um Ihre Speicherart festzulegen. Wenn Sie die Cloud-Funktion nutzen möchten, werden Sie zur (einmaligen) Registrierung mit E-Mail, Passwort, Benutzername (Display Name) und Geburtsdatum aufgefordert. Alternativ können Sie sich auch über Ihr Facebook-, Google- oder Apple-Konto registrieren.

In beiden Modi müssen Sie vorab die Nutzungsbestimmungen bestätigen (Klicken Sie auf "Privacy Policy Accept".). Für eine volle Funktionstüchtigkeit benötigt die App (auch bei lokaler Nutzung) die Zugriffsrechte auf bestimmte Daten und Einstellungen Ihres Mobiltelefons. 

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns hierbei besonders wichtig. Wofür Ihre Daten verwendet und Sie der App Zugriffe gewährleisten müssen, können Sie detailliert der nachfolgenden Übersicht entnehmen.


Datenübertragung an die App - so geht's 

Die Datenübertragung ist abhängig von Ihrem aponorm® Blutdruckmessgeräte-Modell. 

  • Nutzer aponorm® Basis Plus Bluetooth (automatische Übertragung) 

    Das Blutdruckmessgeräte-Modell aponorm® Basis Plus Bluetooth ermöglicht die automatische Übertragung Ihrer Daten per Knopfdruck an die App. 

    WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass am Messgerät stets Datum und Uhrzeit eingestellt sind, damit Ihre Werte nach Übertragung in die App chronologisch nachvollziehbar sind. 

    Übertragung von (mehreren) Werten aus dem Messwertspeicher:

    1. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Funktion an Ihrem Android-Smartphone/iPhone aktiviert ist. 
    2. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf das Tacho-Symbol. Rechts oben blinkt ein Bluetooth-Hinweis.
    3. Tippen Sie am Blutdruckmessgerät auf das Plus-Symbol. Oben rechts in der Ecke des Displays blinkt nun zunächst ebenfalls ein Zeichen "bt" und bei erfolgreichem Verbindungsaufbau mit der App "CN" (= Connect).
    4. Bei erstmaliger Verbindung erscheint in der App ein Hinweis, dass der ausgewählte Benutzer nicht mit dem Benutzerprofil übereinstimmt. Bestätigen Sie diese Meldung. 
    5. Es erscheint erneut ein Hinweis zur Benutzerauswahl (nur bei erstmaliger Verbindung). Bestätigen Sie auch diese.
    6. Die Daten werden nun synchronisiert (Das Bluetooth-Symbol wechselt in ein Herzchen). Dieser Vorgang kann einige Sekunden dauern. Nach Abschluss werden alle bisher noch nicht in die App übertragenen Daten in einer tabellarischen Ansicht chronologisch aufgelistet. Hinweis: Messungen, die älter als 30 Tage sind, werden direkt in das Archiv (Ordner-Symbol) verschoben und nicht mehr in dieser tabellarischen Ansicht gezeigt.


    Live-Übertragung direkt bei der Messung:

    1. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Funktion an Ihrem Android-Smartphone/iPhone aktiviert ist. 
    2. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf das Tacho-Symbol. Rechts oben blinkt ein Bluetooth-Hinweis.
    3. Führen Sie die Messung mit Ihrem Blutdruckmessgerät durch. Nach Anzeige des Messergebnissen geht das Gerät automatisch in den Bluetooth-Sendemodus. Es blinkt "bt" im rechten oberen Displaybereich. 
    4. Klicken Sie nun auf das Bluetooth-Symbol in der App. Es erscheinen zwei Pfeile, die im Kreis angeordnet sind, als Zeichen der Synchronisation. Am Messgerät wechselt das "bt" Symbol in "CN" (= Connect).
    5. Bei erstmaliger Verbindung erscheint ein Hinweis, dass der ausgewählte Benutzer nicht mit dem App-Profil übereinstimmt. Bestätigen Sie diese Meldung.
    6. Es erscheint erneut ein Hinweis zur Benutzerauswahl (nur bei erstmaliger Verbindung). Bestätigen Sie auch diese. 
    7. Nach wenigen Sekunden wir der neue Messwert in der tabellarischen Übersicht der App angezeigt.  
  • Nutzer anderer aponorm® Modelle (manuelle Übertragung)

    Wenn Sie Nutzer eines aponorm® Blutdruckmessgeräts ohne Bluetooth-Modul sind, können Sie Ihre Daten manuell in die App einpflegen:

    1. Wählen Sie nach Installation unten in der Menüleiste das Tacho-Symbol aus.
    2. Sie gelangen nun in die Übersichts-Anzeige. Wischen Sie nach links blättern Sie durch die verschiedenen Gesundheitsparameter, die Sie in der App eintragen können (neben dem Blutdruck sind dies noch Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung SpO2, Körpergewicht und Lungen-Spitzendurchfluss PEF.
    3. Tippen Sie auf den Kreis bzw. Thermometer-Symbol in der Mitte. 
    4. Es öffnet sich eine Menüfunktion in der Sie Ihre Werte über ein Drehrad auswählen können. 
    5. Wählen Sie dann "Weiter". Es erfolgen weitere Abfragen, in denen Sie die zutreffenden Daten auswählen und mit "Weiter" bestätigen können (bei Eingabe der Blutdruckwerte erfolgt zunächst die Abfrage der Systole, dann Diastole, Puls, Uhrzeit und Datum.
    6. Nachdem Sie "Bestätigen" angetippt haben, wird Ihr Messwert in der Übersicht ergänzt. 


Nutzungstipps zum App-Menü

  • Tacho-Symbol 

    Datenübersicht & Synchronisation: Hier können Sie (manuell) Daten ergänzen. Im Kreis wird Ihnen der Durchschnittswert Systole/Diastole aller hinterlegten Messwerte angezeigt. Liegt dieser über den Referenz-/Normalwerten färbt sich der Kreis rot ein. 

    Unterhalb des Kreises wird Ihnen zudem der durchschnittliche Pulswert (PUL) errechnet und ausgewiesen, ob bei mindestens einer Messung eine AFIB-Warnung vorlag (nur bei Modellen mit Bluetooth-Schnittstelle und Vorhofflimmern-Erkennungsfunktion möglich).

    Notizfunktion: Sie können Notizen zu einzelnen Messwerten hinterlegen. Tippen Sie hierfür auf den gewünschten Eintrag. Es öffnet sich ein Anmerkungsfenster, in dem Sie Notizen in Text, Bild und Sprache hinterlegen können. Über das Diskettensymbol rechts oben wird Ihre Anmerkung gespeichert.

  • Wecker-Symbol 

    Erinnerungsfunktion: Unter diesem Menüpunkt können Sie Erinnerungen für die verschiedenen Gesundheitsbereiche hinterlegen. Klicken Sie hierfür auf das Plus-Symbol in der Mitte, wählen Sie Uhrzeit & Turnus der Erinnerung, Typ & Gesundheitsbereich aus. Über das Diskettensymbol rechts oben wird Ihre Anmerkung gespeichert.

  • Ordner-Symbol

    Datenauswertung: Hier werden Ihre hinterlegten Daten für die verschiedenen Gesundheitsbereiche grafisch dargestellt und ausgewertet.

    • Sie können zwischen verschiedenen Zeiträumen/ Ansichten wählen. 
    • In der grafischen Darstellung weisen grüne Markierungen auf die Referenz-/Normalwerte hin. 
    • In den Kreisen werden Ihnen die Mittelwerte Ihrer Werte berechnet  und angezeigt, ob bei mindestens einer Messung eine AFIB-Warnung vorlag (nur bei Modellen mit Bluetooth-Schnittstelle und Vorhofflimmern-Erkennungsfunktion möglich)

    Datenexport: Tippen Sie auf das Brief-Symbol rechts oben, um die ausgewählte Ansicht als PDF (nur im Cloud-Modus) oder CSV-Datei (z. B. für Excel) zu exportieren. Sie können diese so z. B. ausdrucken oder digital weiterleiten (z. B. an Ihre Arztpraxis). 

    Löschen von Daten: Tippen Sie auf das kleine Pfeilsymbol unten in der Mitte, öffnet sich die tabellarische Ansicht aller hinterlegten Messwerte. Tippen und halten Sie den Messwert, der gelöscht werden soll. Ziehen Sie den Eintrag nach links erscheint ein Feld "Löschen". Bestätigen Sie dieses, um den Wert dauerhaft zu löschen. Achtung: Ist der Messwert noch im Speicher Ihres Blutdruckmessgeräts enthalten, wird der Wert bei der nächsten automatischen Synchronisation erneut mit übertragen. Löschen Sie den Speicher Ihres Messgeräts, wenn Sie dies verhindern möchten. 

  • Zahnrad-Symbol

    Profil verwalten: 

    • Angaben zum Benutzer (Alter, Geschlecht, Größe usw.) hinterlegen 
    • Einheiten & Datumsformat auswählen
    • Zielwerte für Gesundheitsdaten definieren (Falls nicht gewünscht, deaktivieren Sie den jeweiligen Wert mit dem Schieberegler. Aktivierte Zielwerte werden bei der Datenauswertung als grüne Referenzlinie angezeigt.)

    Über das Diskettensymbol rechts oben wird Ihre Anmerkung gespeichert.

    Meine Geräte: Die automatisch mit Ihrer App verbundenen Messgeräte werden Ihnen hier angezeigt (nur im Cloud-Modus). Zum Löschen der Verbindung tippen und halten Sie das rote Symbol und wischen Sie nach links. Es erscheint ein Feld "Löschen", das Sie bestätigen können, um das Gerät aus der App zu entfernen. 

    Empfängerliste des Berichts: Hier können Sie Standardempfänger für Ihre PDF-Exporte mit Name und E-Mail-Adresse hinterlegen. Wenn Sie Ihre Gesundheitsdaten öfter mit den gleichen Personen teilen, lohnt sich diese Funktion (nur im Cloud-Modus aktiviert).

    Daten auf BD-Gerät löschen: Wenn Sie wünschen, dass der Speicher Ihres bluetoothfähigen Blutdruckmessgeräts nach jeder erfolgreichen Datenübertragung gelöscht wird, aktivieren Sie diese Funktion über den Schieberegler (nicht empfohlen, standardmäßig deaktiviert).


Hilfestellung zur App

  • So kontaktieren Sie uns
    1. Tippen Sie auf das Menü-Symbol links oben in der App. 
    2. Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Anliegen über den FAQ-Bereich beantwortet wird. 
    3. Ist dies nicht der Fall tippen Sie bitte auf "Kontaktieren Sie Support"> E-Mail> Wählen Sie Ihr E-Mail-Programm aus.
    4. Es öffnet sich nun eine neue E-Mail. In dieser E-Mail sind automatisch Ihre Systemvoraussetzungen (verwendete App-Version, Betriebssystem, Logdaten Ihrer Verbindungsversuche), die von uns für eine gezielte Hilfestellung benötigt werden, in englischer Sprache enthalten. Hinweis: Es werden KEINE persönlichen Gesundheitsdaten oder Personenangaben übertragen.
    5. Ergänzen Sie gerne Ihre individuelle Nachricht. Je genauer Sie Ihr Anliegen/Ihr Problem beschreiben, desto schneller können wir Ihnen weiterhelfen. 
    6. Senden Sie die E-Mail an info@aponorm.de (Bitte belassen Sie die automatisch im Verteiler enthaltene E-Mail-Adresse. Der Report wird so gleichzeitig zu Qualitätsverbesserungszwecken an die Entwickler der App weitergeleitet.)